Hallo liebe Rallye-Fans,

das Jahr 2019 ist nun auch schon wieder ein paar Tage alt - Jana und ich wünschen euch an dieser Stelle noch ein gesundes neues Jahr und eine hoffentlich spannende Rallye-Saison 2019.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Änderungen, was das Rallye-Reglement angeht.
So gibt es 
neue Klasseneinteilungen und auch die gelbe Flagge kommt wieder zum Einsatz. Interessant sind auch die neuen Regelungen bezüglich der Klasse G. 

Nun zur bevorstehenden Saison:

Los geht`s am 09. März 2019 mit der 56. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg, ausgeschrieben als Lauf zum ADMV-Rallye-Pokal, zur Rallyemeisterschaft Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg, zum ADMV-Histo-Rallye-Cup sowie zum Schotter-Cup.

Streckenbeschaffenheit:

Asphalt:                     3,2 km /   9,1 %
Schotter:                  31,6 km / 90,9 %

Wertungsprüfungen: 4

Ich werde wieder als stv. WP-Leiter der WP 2/4 im Einsatz sein und Jana wird die ZK (Zeitkontrolle) vor unserer WP übernehmen.

06.02.2019

Seit einigen Tagen kann nun für die 56. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg genannt werden. Bis heute liegen erst 8 Nennungen vor, ich hoffe das in den nächsten Tagen weitere Anmeldungen hinzukommen, damit unser Saisonstart nicht wieder zu so einer Zitterpartie wie vor zwei Jahren wird.

24.02.2019

Heute um 24:00 Uhr ist Nennungsschluss zum ermäßigtem Nenngeld und es haben bis jetzt 48 Teams ihre Nennungen abgegeben. Ich denke, bis zum endgültigen Nennungsschluss am 03.03.2019, 24:00 Uhr werden noch einige Anmeldungen dazukommen, so das wir zahlenmäßig mit einem ähnlichen Teilnehmerfeld wie im letzten Jahr rechnen können.

28.02.2019

Am gestrigen Abend fand die abschließende Besprechung in Vorbereitung der Rallye in Wittenberg statt. Dabei wurde noch einmal der gesamte Ablauf der Veranstaltung besprochen. Auch die Sicherstellung sämtlichen Materials sowie der Personaleinsatz waren Thema.

Am 08.03. werden wir gegen 09:00 Uhr mit dem Aufbau unserer WP beginnen. Das umfasst die Einrichtung von Sperrzonen, das Stellen von Baken und weitere Vorbereitungen an der Strecke.


 

Am Nachmittag wechsele ich dann von Grabo/Mochau/Reinsdorf in die Exerzierhalle nach Wittenberg, um ab 17:45 Uhr bei der Dokumentenabnahme im Einsatz zu sein.

04.03.2019

Letzte Nacht um 24:00 Uhr war nun endgültiger Nennungsschluss. In der letzten Woche haben sich weitere 4 Teams in die Nennliste eingetragen, so dass wir jetzt insgesamt 52 Teams am Start haben werden. Davon starten 3 Teams bei der 3. ADMV-Histo-Rallye Lutherstadt Wittenberg 2019.

56. ADMV Rallye Wittenberg / 3. ADMV Histo-Rallye Wittenberg

10.03.2019

Hier nun ein kurzer Rückblick auf die 56. Rallye Wittenberg und die 3. Histo-Rallye Wittenberg.

Der Himmel war ziemlich bewölkt, aber es blieb bis zum Ende der Rallye trocken. Der gesamte Samstag war geprägt von teilweise heftigen Sturmböen. Das hatte zur Folge, dass Teile unserer Sicherheitsvorkehrungen auf der WP immer wieder neu aufgestellt werden mussten. Selbst unsere FIA-Beschilderung hielt dem heftigen Wind nicht immer stand.

Die WP 2 begann dann auch gleich sehr aktionsreich, als sich das Team Gianna Gabriela Gernot / Katharina Schröder (Start-Nr. 4) nach einer Rechtskurve kurz vor der Grüntalmühle drehte und entgegen der Fahrtrichtung zum stehen kam. Aufgrund des losen Untergrundes war eine Weiterfahrt nicht möglich. Die beiden folgenden Teams passierten diese Stelle ohne Probleme. Das nächste Fahrzeug, pilotiert von Patrick Rodewald, kam in der Kurve ins Rutschen und traf den havarierten Volvo. Daraufhin musste die Wertungsprüfung unterbrochen und das MIC zur Bergung auf die Strecke geschickt werden.

Bis zur Start-Nr. 44 verlief die WP 2 dann problemlos.
Als nächstes Team nahmen dann Jan Eriksson / Jan-Eric Bemmann mit ihrem Subaru Impreza STi (Start-Nr. 45) die rund 10 Wertungskilometer unter die Räder. Doch das Ziel der Prüfung und auch der gesamten Rallye erreichten beide nicht. Nach der Sprungkuppe an der Grüntalmühle überhörte der Pilot eine Ansage des Co`s. In der Folge wurde die nun folgende Links viel zu schnell angefahren, der Subaru brach aus und schlug mit hoher Geschwindigkeit im Wald ein. Zum Glück konnten Fahrer und Beifahrer das Wrack unverletzt verlassen.
Da sich Bergung sehr schwierig gestaltete, wurde das Ziel der WP 4 dann um ca. 800 Meter vorverlegt, so dass die Teilnehmer die Unfallstelle dann bei der Ausfahrt aus der Wertungsprüfung in langsamer Fahrt passieren konnten.

Der Gesamtsieg ging an Dark Liebehenschel und seinen Co Markus Drüge. Gesamtrang 2 belegten Marc Bach und André Seelisch, gefolgt von Ken Milde mit Co-Pilot Jean Ihlefeldt.

Am Start des schnellen Feldes waren 48 Teams, von denen 39 Teams das Ziel in Wertung erreichten.

Von den 3 gestarteten Histo-Teams sahen 2 Teams die Zielflagge in Wittenberg.

49. ADAC-Roland-Rallye / 13. ADAC-Roland-Histo-Rallye

 

13.04.2019

Am Samstagmorgen machten wir uns mit einigen Mitgliedern unseres MSC Bad Schmiedeberg auf den Weg nach Nordhausen zur 49. Roland-Rallye / 13. Roland-Histo-Rallye. Geplant war, die Rallye als Zuschauer zu erleben. Durch die gemachten Erfahrungen der letzten Jahre packten wir jedoch alles ein, was man für den Einsatz als Orga-Personal so benötigt. Also wurden zur Verpflegung auch noch Postenwesten, Flaggen und weiteres Material im Kofferraum verstaut. Und….unser Gefühl hatte uns nicht getäuscht. Kaum im Rallyezentrum auf dem Petersberg angekommen, waren wir schon als Streckenposten für WP 2 / WP 5 verplant. Also noch einige kurze Informationen eingeholt und schon ging es raus zur Strecke.
Am Start der WP erfolgte dann die Posteneinteilung durch den WP-Leiter. Die gesamte Schmiedeberger Truppe sollte am Posten 6 kurz vor dem Ziel der Wertungsprüfung zum Einsatz kommen.

Am Freitagabend hatte der Winter noch einmal in und um Nordhausen Einzug gehalten. Dieses Wetter setzte sich dann auch den gesamten Samstag fort. Schnee, Graupel und Regen wechselten sich im Stundentakt ab. Dazu blies ein unangenehmer Wind bei Temperaturen knapp über 0 Grad.
Dem Wetter entsprechend war natürlich die Strecke teilweise recht rutschig. An unserem Posten wechselte der Belag von Schotter auf ein ca. 20 Meter langes Asphaltstück und ging dann wieder auf Schotter über. Im letzten Jahr waren an dieser Stelle bei schönem Wetter drei Auto`s auf dem Dach gelandet. Also hofften wir, dass uns so etwas erspart bleiben möge.

Wir waren gerade an unserem Einsatzort angekommen, da erschien der WP-Leiter und teilte uns mit, dass für Posten 4 Funkposten benötigt werden. Also kurzerhand die Gruppe geteilt und Sandra, Silvio und Norman machten sich mit dem WP-Leiter auf den Weg.

Mitte der WP 2 rief mich Sandra von Posten 4 an und fragte, ob wir in der Pause das Personal tauschen könnten. Es wäre dort soooo langweilig. Keine fünf Minuten später rief sie wieder an und teilte mir mit, das die WP unterbrochen wird, weil Steffen Plaul mit seinem Opel Corsa bei Posten 4 an einem T-Abzweig in den Graben gerutscht sei. Es folgten dann noch einige Teams, die den Abzweig ebenfalls unterschätzten und auch im Graben landeten. Sandra hat dann übrigens nicht mehr nach einem Personalwechsel gefragt.

Hier die Ergebnisse:

 

49. ADAC-Roland-Rallye

 

Platz 

St.Nr. 

Gr./Kl.

Fahrer 

Beifahrer 

Fahrzeug 

Gesamtfahrzeit 

 1

 96

 N 1

Dark Liebehenschel Marcus Drüge Mitsubishi Evo 8

21:40,60 Min

 2

 95

 N 1

Ken Milde Heinke Möhrpahl Mitsubishi Evo 8

22:09,40 Min (+28,8 Sek.)

 3

 84

 N 2

Jeffrey Wiesner Marcel Eichenauer Volvo 940

22:12,20 Min (+31,6 Sek.)

 

13. ADAC-Roland-Gleichmäßigkeitsprüfung

 

 Platz   St.Nr.

 Gr./Kl.

Fahrer  Beifahrer  Fahrzeug   Zeitdifferenz 

1

17

 Histo

Walter Lenz Erhard Walenda Porsche 911 SC  1,69 Sek.

2

 25

 Histo

Bernd Lutz Dirk Schneider VW Golf 2 Synchro  1,99 Sek

3

 11

 Histo

Sven Ohlmeyer Algys Bresagk Wartburg 353 W  2,10 Sek

 

 

20. ADAC-Fontane-Rallye / 5. ADAC-RSG-Histo-Rallye

 

27.04.2019